Der Blick auf die andere Seite

Nun denn... Das war ja alles schon mal super aufregend, die ersten Schritte auf der eigenen Homepage zu machen, dazu noch die Möglichkeiten entdecken, die sich dadurch ergeben. Viel ist geboten, nicht alles ist für mich sinnvoll bzw. nützlich, insofern bleibt immer die Wahl zu treffen und natürlich am liebsten die beste Entscheidung zu treffen.

Aber wozu mach ich das denn alles? Naja, einerseits, um der Welt etwas zu geben. Andererseits aber auch um etwas von der Welt zu bekommen, um meine Lebenshaltungskosten ohne Stress mit Banken o.ä. decken zu können. Also gut, wir kommen zur Frage der Monetarisierung.

 

Das ist ja mal ganz schön, aber was heißt das immer in so vielen Artikeln über irgendwelche kostenlose Apps, die jetzt überlegen, wie sie ihre Arbeit in klingende Münze umwandeln können? Um den Exkurs nicht ausufern zu lassen, kürze ich hier mal ab.

 

Ich muss Lastschriften einrichten, damit meine Vertragspartner mein Honorar abgebucht bekommen können. Klingt eigentlich ganz einfach.

Also, wie macht man das? Nun, "man" macht das überhaupt nicht, sondern ein Finanzdienstleister - also eine Bank oder ähnlich befugte Geschäftspartner.

Umsonst? Natürlich nicht. Aber gut, wer was leistet, soll ja auch was dafür bekommen. Weiter geht es mit der Suche nach Gebühren, Entgelten, versteckten Kosten usw., was die einen anpreisen, dass es dieses und jenes bei ihnen nicht gebe und alles gaaaanz einfach, fast automatisch geht. Auch hier vergingen Stunden des Recherchierens & Vergleichens bis es dann doch ein Online-Dienstleister wurde: "GoCardless"

 

Jetzt denkt man sicher: alles paletti, Anbieter gekürt, los geht's, Lastschrift abgebucht, Honorar auf dem eigenen Konto verbucht.

 

Ja, schön wär's! Wieder ein System, das seine eigene Logik in sich birgt. Wahrscheinlich auch ursprünglich in Englisch verortet und dann so gut es ging übersetzt...

Also wieder reinarbeiten: erst die Kunden anlegen, dann (Abbuchungs-)Pläne anlegen, dann die Kunden mit den Plänen verknüpfen oder waren es die Pläne mit den Kunden? Error!!

Auf jeden Fall hat alles geklappt und dann steht da: "wird dem Kunden am 25.10." (also in 1 Woche!!!) in Rechnung gestellt. "Aaaaaaarrrrrrggggghhhh!!" schrie mein Konto laut auf!

Auch hier braucht man Geduld und ein kleines Polster auf der Bank, denn die abgebuchten Honorare werden dann erst am 30.10. wirklich bei mir landen. So Gott will....!

 

Jedenfalls geht das Abenteuer weiter, mal sehen, was die nächsten Tage noch so bringen.... to be continued...

 

Ach so, das klingt jetzt natürlich alles ziemlich down und gestresst, aber in Wirklichkeit geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr!!!

Meine Coachees sind toll, die neuen Räume haben eine gute Energie (schon nach einer ersten Stunde einer ehemaligen Schülerin fiel der Satz: "also hier ist es so angenehm & gemütlich, man fühlt sich gleich sehr wohl"), ich lache viel mehr mit anderen bzw. fange grundlos an zu lächeln und freue mich des Lebens! ;o)


Möge es Dir wohl ergehen!😇🙏🏻

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0