PostAffe... ein Universum öffnet sich

Ich dachte mal, so 'n Newsletter wär doch nett...

 

Ja, isses, als Empfänger (außer man bekommt zu viele und inhaltslose Mails) ist das ne tolle Sache. Infos, News, Veranstaltungstipps, Termine usw. kommen wie von Geisterhand ins Postfach geschwebt und man sucht sich die Infos, die einen interessieren oder aber man clickt auf "Löschen".

 

Aber wie steht's damit auf der anderen Seite? Also beim Erzeuger... ;o)

Zum Glück gibt es da auch Tools (wie in meinem Fall "MailChimp"), die einen dabei unterstützen, Newsletter und Mailinglisten zu erstellen, zu verwalten und dann auch noch als HTML-Code einfügbar für die Homepage generieren. Klingt doch erstmal gaaanz easy, oder?

 

Ja, so geht es auch los, aber dann muss da doch die Signup-Form-Page, Signup-Thank-you-Page, Opt-In-Confirmation-Page, reCAPTCHA-Confirmation-Page, Confirmation-Thank-you-Page, Final-Welcome-Email-Page, Unsubscibe-Form-Page, Unsubscribe-Success-Page, Goodbye-Email-Page, usw. erstellt, designt und übersetzt werden, damit dann auch etwas rauskommt, was sich nach Deutsch anhört und einladend wirkt.

 

Naja, Tatsache ist - wie schon so oft - wenn man vorher schon wüsste, wie umfangreich solche "das wär doch schön zu haben"-Sachen letztendlich sind, würde man wohl weniger fortschrittliche und nutzerfreundliche Tools einbauen... *puh*

 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Weiter geht's jetzt mit SEO (Search Engine Optimization). Mal sehen welches Neuland sich da mir offenbart....

 

Das Abenteuer geht weiter........! und bleibt spannend ;o)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0